News
07.04.2018 - Regionsmeisterschaften in Wildenau
Geschrieben von Carina Kerschdorfer   
Donnerstag, 12. April 2018

Am 07.04 lud der TV Wildenau zur diesjährigen Regionsmeisterschaft im Gerätturnen, welcher gleichzeitig als Qualifikationswettkampf für die Landesmeisterschaft dient.

Neben den Turnvereinen Braunau, Mauerkirchen, Altheim, Obernberg, Mettmach und dem Gastgeber Wildenau war selbstverständlich auch der TSV Mattighofen mit 13 Mädchen und 3 Knaben vertreten

 Zu sehen gab es am Vormittag tolle Turnübungen der jüngeren Mädels, am Nachmittag turnten die Burschen sowie die jahrgangsmäßig älteren Mädchen um Stockerlplätze – mit Erfolg

Am Ende des Tages waren zwei Gold- und drei Silbermedaillen zu bejubeln.

Abgesehen von den 16 erfolgreichen Turner/innen ist auch den sieben vom TSV Mattighofen gestellten Kampfrichter zu ihrem bravourös gemeisterten und großteils ersten Einsatz bei vereinsübergreifenden Meisterschaften zu gratulieren.

 7 Turnerinnen des TSV ist darüber hinaus die Qualifikation zu den Turn10 Landesmeisterschaften am 28.04 in Gmunden geglückt, wozu wir herzlichst gratulieren.

 Der TSV Mattighofen gratuliert dem Turnverein Wildenau zum hervorragend organisierten und reibungslosen Ablauf der Regionsmeisterschaft.

Außerdem beglückwünscht der TSV seine erfolgreichen Turner/innen zu den ausgezeichneten Ergebnissen und wünscht den Mädchen

 

Jana Katzdobler

Emma Kriechhamer

Anna Thuret

Sarah Berer

Eva Windhager

Lisa Windhager und

Siena Winter

 

viel Erfolg am 28. April bei der Landesmeisterschaft in Gmunden.

 

Hier der Link zu der Ergebnisliste


Stefan Sperl

 
08.04.2018 Kampfrichter Kurs Gmunden
Geschrieben von Carina Kerschdorfer   
Mittwoch, 11. April 2018

Wie auch bereits im März dieses Jahres, stellten sich im April drei aktive Mitglieder des TSV erneut dem Kampfrichterkurs.

Da das Turn10-Programm mit Anfang 2018 aktualisiert wurde, mussten die zwei jungen Damen und der Herr einen Kampfrichterkurs belegen, obwohl genau dieses Team bereits im Jahr 2015 die staatliche Prüfung zum Kampfrichter absolviert und bestanden hat.

Anders als vor drei Jahren führte die eintägige Aus- und Fortbildung diesmal jedoch nicht nach Wels, sondern in das wunderschöne Gmunden.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und einer beeindruckenden Bergkulisse im Hintergrund wurden Neuerungen im Turnprogramm besprochen, sowie aufgezeichnete Übungen bewertet und bei Unstimmigkeiten verschiedene Standpunkte erläutert.

 

Im Tagesverlauf wurden systematisch die Geräte Boden, Balken, Barren, Minitrampolin, Reck/Stufenbarren und Sprung mit den einzelnen Leitbildern erklärt und nach einer Übungsphase abgeprüft.

 

Mittags wurde sämtliche Kursteilnehmer vom Turnverein Gmunden bekocht und nachmittags mittels Kaffee und Kuchen gestärkt, wofür sich der TSV Mattighofen an dieser Stelle erneut bedankt.

 

Am späten Nachmittag schlossen die drei Mattighofner Turngeschwister die schriftliche Theorie- sowie die verbleibenden praktischen Prüfungen mit Bravour ab, und dürfen auch nun bei Meisterschaften wieder jeweils sechs Geräte im Kampfgericht bewerten.

 

Der TSV Mattighofen gratuliert recht herzlich zum Bestehen der Kampfrichterprüfung und wünscht viele spannende Wettkampferfahrungen.

 

Stefan Sperl

 
Kampfrichterkurs März 2018
Geschrieben von Stefan Sperl   
Mittwoch, 7. März 2018
Kampfrichterkurs März 2018

Anlässlich der Aktualisierung des Turn10-Programmes, welches in unseren Turnstunden, neben Gemeinschaft und Spaß, ein Hauptaugenmerk darstellt, haben zehn Mitglieder des TSV den neuen Kampfrichterkurs absolviert.
Unter ihnen waren, neben NachwuchskampfrichterInnen, auch alt-eingesessene Turner und Kampfrichter.
Mit dem neuen Turnplan 2018 ist auch für bereits geprüfte Kampfrichter ein erneutes Besuchen und Bestehen eines Kampfrichterkurses vorgeschrieben.
Stattgefunden hat der Turn10-Kampfrichterkurs am 4. März 2018 in Ried und nahm den ganzen Tag in Anspruch.
Ein Theorie-Unterricht war genauso zu absolvieren, wie das Werten diverser Videoaufzeichnungen geturnter Elemente und Übungen, welche sogleich das Training für die, am gleichen Tag, abzulegende Prüfung darstellten.
Die neuen und die "alten neuen" Kampfrichter haben am 17. März 2018 bereits ihre erste Möglichkeit, das Erlernte bei den Vereinsmeisterschaften des TSV Mattighofen anzuwenden und so für einen fairen, aber dennoch entspannten, Wettkampf zu sorgen.
Ein großes Dankeschön sei an dieser Stelle an den zukünftigen Turnwart Carina Kerschdorfer gerichtet, welche bereits zuvor den neuen Kampfrichterkurs absolvierte und die Teilnehmer des März-Kurses eingehend und mit Erfolg gebrieft hat.
Neun der zehn TeilnehmerInnen darf ich, im Namen des TSV Mattighofen, recht herzlich zum Bestehen der Kampfrichterprüfung gratulieren.

Verfasser: Stefan Sperl


kampfrichter.jpg





































 
Kinderfasching 2018
Geschrieben von Stefan Sperl   
Montag, 12. Februar 2018

Kinderfasching 2018

 

Traditionell veranstaltete der TSV Mattighofen auch dieses Jahr ein Faschingsfest für Groß und Klein.

Pünktlich um 14:00 Uhr trafen sich die ersten kostümierten Gäste in der lustig-bunt dekorierten Turnhalle ein, woraufhin der Spiele-Marathon von Obmann Roman Breckner eröffnet wurde.

Zu fröhlicher Musik durften sich die Gäste an zahlreichen Geschicklichkeitsspielen wie Twister, Dosenwerfen und Co versuchen, Wettrennen mit den Pedalos bestreiten oder sich im Bananenkistenrennen duellieren.

Zwischen den Spielen gab es die Möglichkeit, sich am herrlich angerichteten Kaffee- und Kuchenbuffet zu stärken, und sich mit Limo, Bier sowie Wasser zu erfrischen.

Wer keine Lust auf Wettkämpfe hatte, konnte in der Malecke seiner kreative Ader freien Lauf lassen oder sich auf der Matten-Hüpfburg auspowern.

Einfallsreichtum war jedoch nicht nur beim Zeichnen gefragt, sondern auch, wenn man die Maskenprämierung gewinnen wollte. - Die Entscheidung aus vielen tollen Kostümen die besten herauszufiltern war nicht einfach!

Eines ist jedenfalls sicher, nach so viel Spaß beim Spielen, Tanzen und Toben, hat jeder gut geschlafen – auch die „Großen“.

In diesem Sinne bedankt sich der TSV für die gute Stimmung und die aktive Teilnahme am Kinderfasching 2018 und freut sich bereits auf die nächsten Veranstaltungen.


Stefan Sperl

 

fasching01.jpgfasching02.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

fasching03.jpgfasching04.jpgfasching05.jpgfasching06.jpgfasching07.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

fasching08.jpgfasching09.jpg

 
Bezirksgerätemeisteschaften 2017 Mattighofen
Geschrieben von Josef Sowinski   
Montag, 10. April 2017

 

 

 

Ich möchte mich beim TSV-Mattighofen recht herzlich für die tolle Ausrichtung der Bezirks - Geräte - Meisterschaften bedanken.

 

Weiters gratuliere ich allen Teilnehmern zu den tollen Leistungen und wünsche allen Qualifizierten viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften am 06.Mai in Perg.

 

Josef Sowinski

 

Bezirksturnwart

 

 

   

hier gehts zur Siegerliste !

 

Hier gehts zu den Bildern !

 
Kinderfasching 2015
Geschrieben von Sandra Hinterdorfer   
Dienstag, 10. März 2015

Kinderfasching 2015

Auch heuer wieder fesselte am Faschingssamstag der Kinderfasching, in der Jahnturnhalle Mattighofen, kleine und groß gebliebene Kinder.

Mehr als 80 Kinder waren der Einladung des Turn- und Sportvereines gefolgt. Für ein buntes Programm sorgten unsere Vorturner und TurnerInnen mit zahlreichen Spielen, lustigen Tanzeinlagen und anderen Spielstationen für einen gemütlichen Nachmittag. Fürs leibliche Wohl lud der Verein mit Kaffee und Kuchen ein. 

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern die für diesen lustigen Nachmittag gesorgt haben aber vor allem der Nachwuchsriege, die uns auch tatkräftig unterstützt hat.

 

hier gehts zu den Fotos

 

 

 
Vereinsmeisterschaften 2015
Geschrieben von Sandra Hinterdorfer   
Dienstag, 10. März 2015
TSV Vereinsmeisterschaften

Kampfrichterbesprechung: 13:30 Uhr
Beginn: 14:00 Uhr
 
14.12.2014 - TSV Schauturnen 2014
Geschrieben von Sandra Hinterdorfer   
Donnerstag, 1. Januar 2015

Schauturnen zum 125. Jahresjubiläum des TSV Mattighofen

Das diesjährige Schauturnen am 14. Dezember 2014 in der Sepp Öller Halle in Mattighofen bot hervorragende Showkonzepte in den Bereichen Turnen, Tanz und Akrobatik. 160 Turner und Turnerinnen begeisterten das Publikum. Die Halle war mit ca. 500 Besuchern ausgezeichnet besucht.

Zusätzlich zum Rahmenprogramm wurden einige Fotocollagen der letzten 125 Jahre ausgestellt.
Egal ob Groß oder Klein, man spürte die Begeisterung fürs Turnen in der ganzen Halle.

weiter zu den Fotos

 
22.07.2014 - Kinderferienaktion 2014
Geschrieben von Sandra Hinterdorfer   
Sonntag, 10. August 2014

Kinderferienaktion 2014

Am 22. Juli 2014 fand die Kinderferienaktion des TSV Mattighofen unter dem Motto “Spiel ohne Grenzen“ in unserer Jahnturnhalle statt. Leider machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung und wir verschoben unsere Spielstationen, statt wie geplant am TSV Platz, in die Halle. Wir erfreuten uns an der Teilnahme von zahlreichen Kindern bzw. Jugendlichen im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die acht Parcours bestanden aus Geschicklichkeitsspielen wie Pedalo fahren, Tischtennisballtransport bis hin zum Zielwerfen. Anschließend durften sich die Kinder an einem leckeren Eis erfreuen. Nach den Auswertungen durch unseren Fritz Pointner wurden schnell die Sieger ermittelt. Natürlich ging kein Kind mit leeren Händen nach Hause. Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern ANNEMARIE Pointner, Heidi Aichinger und natürlich unserem FRITZ Pointner.

 
Bezirksmeisterschaften Info
Geschrieben von Sandra Hinterdorfer   
Dienstag, 1. April 2014
Liebe TurnerInnen!

Am Samstag, den 05. April 2014 finden die Bezirksmeisterschaften in Altheim statt. Für alle TurnerInnen die sich qualifiziert haben folgende Informationen:

Treffpunkt: Jahnturnhalle Mattighofen
um 12:45 Uhr
Abfahrt: um 13:00 Uhr
Kampfrichterbesprechnung: 14:00 Uhr

Viel Spaß, und einen unfallfreien Wettkampf wünschen euch


Christina Staudinger (Staudi) und 
Sandra Hinterdorfer
 
Jugendvorturnerausbildung
Geschrieben von Christina Staudinger   
Montag, 17. September 2012
Herzliche Gratulation
Jasmin Aberer
Gloria Hagenauer
Sarah Hofer
Lisa Strasser
Virgenie Winter

die am vergangenen Wochenende, 15-16. Sepetember 2012
die Jugendvorturnerausbildung an der Bundesturnschule Ried erfolgreich abgeschlossen haben
.


Wir freuen uns sehr, 5 "neuen" Vorturner im Team begrüßen zu dürfen, und wünschen euch viel Glück und Spass als Vorturner!

262839_408971335835454_489297590_n.jpeg

 
Turnabschluss 2012 Radtour nach Uttendorf
Geschrieben von Josef Sowinski   
Montag, 2. Juli 2012
Die "Donnerstagsturnstunde" Gerätturnen für Jugendliche ab 16 unter der Leitung von Pointner Fritz
traf sich am  28.06.2012 vor der Sommerpause zu  einer kleinen Radtour nach Uttendorf.

Es war ein sehr netter Ausflug den wir mal wiederholen sollten.

Danke Fritz für die tolle Idee

Josef Sowinski

radausflug_uttendorf1.jpgradausflug_uttendorf2.jpg
 
21. - 22.04.2012 - Landesmeisterschaften Geräteturnen
Geschrieben von Christina Staudinger   
Montag, 23. April 2012

Von 21-22. April 2012 fanden die Turn10 Nachwuchslandesmeisterschaften und Kunstturn Nachwuchsmeisterschaften in Mattighofen, des ÖTB Oberösterreich statt.

... Darunter 2 Starter aus Mattigofen Jasmin Aberer und Hannes Feichtinger.
Jasmin wurde 9 in ihrer Alterklasse und Hannes erturnte den 11 Platz!

Gratulation der beiden zu Ihren Super Leistungen!!
lm_geraeteturnen2012_2.jpg
lm_geraeteturnen2012_1.jpg

 
23.03.2012 - Jakob ist da!
Geschrieben von Christina Staudinger   
Mittwoch, 18. April 2012

Unsere Dani ist Mama geworden:

Am: 23. März 2012
Um: 20:26 Uhr

Jakob Andreas ist 52 cm groß und 3440 gramm schwer!

Der TSV gratuliert recht herzlich! jakob_andreas.jpg

 
Fotos von den Bezirksmeisterschaften online !
Geschrieben von Josef Sowinski   
Mittwoch, 11. April 2012
Hier gehts zu den Fotos !
 
Kinderfasching 2012
Geschrieben von Josef Sowinski   
Mittwoch, 29. Februar 2012

Am 18.02.2012 fand unser Kinderfasching in der Jahnturnhalle statt der wieder sehr gut besucht war. Ca. 170 Kinder mit deren Eltern verbrachten dort einen netten und sehr lustigen Nachmittag.

Besonderer Dank geht an die Sandra Hinterdorfer die für das Unterhaltungsprogramm an diesem Tag sorgte.

Danke auch an alle Eltern , Kinder, Vorturner und Helfer die uns immer so Tatkräftig unterstützen .

 


Hier gehts zu den Bildern !


Josef Sowinski  (Jugendwart)

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 16 von 35
© 2018 TSV Mattighofen 1889
Impressum